[Podcast] 40. Jahrestag des Brandanschlags in der Hamburger Halskestraße.

Zwei Podcasts – Rice and Shine und NSU-Watch – widmen sich zum 40. Jahrestag dem rassistischen Brandanschlag auf die Geflüchtetenunterkunft in der Hamburger Halskestraße, bei dem am 22. August 1980 zwei junge Männer aus Vietnam, Nguyễn Ngọc Châu (22) und Đỗ Anh Lân (18), starben.

Rice and Shine: Hamburg 1980: Als der rechte Terror wieder aufflammte

„Nach einem Brandanschlag auf ihre Flüchtlingsunterkunft in der Hamburger Halskestraße am 22. August 1980 starben zwei junge Männer aus Vietnam, Nguyễn Ngọc Châu (22) und Đỗ Anh Lân (18). Der Fall gilt als der erste rassistische Mord der BRD, die drei Attentäter um Manfred Roeder als Vorgänger des NSU. Zum 40. Jahrestag rekonstruieren wir den Anschlag anhand von Gerichtsakten, alten Zeitungsberichten und Gesprächen mit Zeitzeug*innen. Unter anderem besuchten wir die Mutter eines der Opfer, Đỗ Mùi, die Überlebenden Thị Kim Thoa und Thời Trọng Ngũ, sowie die damaligen Paten der beiden Männer, Gisela und Heribert von Goldammer. Was ist damals geschehen, wie haben die Geschehnisse die Angehörigen und Überlebenden verändert und wie geht es weiter?“
Zum Podcast.

NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #55.

„In Folge #55 von „NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus“ sprechen wir mit Irene und Jens von der Initiative zum Gedenken Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân über ihre Recherchen zum Anschlag und ihren Kampf um ein würdiges Gedenken. Dabei wird klar: Der Anschlag in der Halskestraße kam nicht aus dem Nichts, er war auch Ergebnis der massiven rassistischen Mobilisierung in den 1980er Jahren und einer Verharmlosung der Gefahr von rechtem Terror.“
Zum Podcast.